Group 2
Die Rösti in der Dose und so wie sie heute sind im Beutel

Das währschafte Zmorge wird zum Klassiker

Knusprig und goldbraun soll Rösti sein. Was du sonst noch zu diesem Schweizer Gericht wissen musst und wie der Klassiker den Markt erobert hat, erfährst du hier.

Rösti, das Frühstück der Bauern

Die Rösti galt ursprünglich als typisches Bauernfrühstück der Deutschschweiz. Damals war es wichtig, sich vor der Arbeit mit etwas Währschaftem zu stärken. Heute ist die Rösti ein Schweizer Nationalgericht, das sich auf beiden Seiten des Röstigrabens grosser Beliebtheit erfreut. Jede Region bereitet die Rösti auf ihre spezielle Art zu.

Rösti Close-up

Eine Auswahl der typischen Röstis verschiedener Regionen

  • Berner Rösti: mit Speck, Schinken und Zwiebeln
  • Schaffhauser Rösti: mit Hallauer Schinkenwurst
  • Appenzeller Rösti: Rösti und Hörnli, vermischt mit Speckwürfelchen und Appenzeller Käse
  • Basler Rösti: mit Poulet, Frühlingszwieblen und Leckerli-Gewürz
  • Zürcher Rösti: mit fein geschnittenem Lauch und Speckwürfelchen
  • Glarner Rösti: mit Glarner Schabziger
  • Neuenburger Rösti: mit Eierschwämmchen, Zwiebeln und Petersilie
  • Tessiner Rösti: mit Speckwürfelchen und Rosmarin
  • Bündner Rösti: mit Landjäger und Käse überbacken
  • Emmentaler Rösti: mit Safran, gratiniert mit Emmentaler-Käse

Ein Hero Klassiker erobert den Markt

Der Freiheitsgedanke der 68er-Bewegung schlug sich auch beim Essen nieder: Schnell und unkompliziert musste es gehen. Aber natürlich sollte es trotzdem gut schmecken. Darin ist Hero seit 1886 Meister - und so wurde die fixfertige Rösti geboren.

Die erste Hero Rösti kam 1968 in die Schweizer Läden. Verpackt war sie damals in einer Dose. Der Klassiker unter den Schweizer Traditionsgerichten avancierte schnell zum echten Original und war in kürzester Zeit wortwörtlich in aller Munde. Einige Jahre später wurde die Rösti neu erfunden; seither kommt sie im Beutel daher.

Das schonende Herstellungsverfahren und die perfekte Gewürzmischung sorgen für den letzten Qualitäts-Schliff der Hero Rösti. Neben der Original Rösti gehören auch unsere weiteren Sorten Berner Rösti, Älpler Rösti, Bio-Rösti und die neue Diavolo-Rösti in die Schweizer Küchen.